Setzen Sie Ihr Covid-19 Schutzkonzept ohne App effizient um:
Registrieren und informieren Sie Gäste oder Kunden via QR-Code per SMS

Testen Sie unsere SMS-Lösung für die einfache Erfassung und Rückverfolgung von Personenkontakten

Die vom Bundesrat beschlossenen Lockerungen des Corona-Lockdowns sind für Unternehmen an ein entsprechendes Schutzkonzept gebunden. Die Rückverfolgbarkeit der Kontakte im Falle eines Corona-Verdachts sowie die Warnung von allfällig betroffenen Mitmenschen spielen hier eine zentrale Rolle.

Informieren Sie Ihre Gäste und Kunden bei einem Verdachtsfall auf COVID-19 schnell per SMS. Mit unserem SMS-Service können Sie gezielt Informationen an Gruppen senden und empfangen. Wir stellen Ihnen eine virtuelle Handynummer zur Verfügung. Ohne App oder weitere Programme. Und das bequem aus Ihrem E-Mail-Postfach.

So einfach funktioniert die Datenerfassung via QR-Code per SMS

Datenerfassung für Gäste & Kunden

Für wen eignet sich die Registrierung von Gästen und Kunden?

Die Registrierung von Gästen und Kunden eignet sich überall dort, wo der Mindestabstand von 2 Meter nicht konsequent eingehalten werden kann. Der Bundesrat hat am 27. Mai 2020 beschlossen, dass die Nachvervolgung enger Kontakte sichergestellt werden muss: "Können die Distanzregeln nicht eingehalten werden, muss die Nachverfolgung enger Personenkontakte (Contact Tracing) sichergestellt sein, etwa mit Präsenzlisten."

So wird das Contact Tracing zum Beispiel auch in diesen Bereichen angewendet:

  • Diskotheken/Nachtclubs: Erfassen von Besucherinnen und Besucher
  • Dorfläden und Shops: Kontaktangaben der Kundschaft
  • Kirchliche Veranstaltungen/Gottesdienste: Aufnahme Kontaktdaten der Teilnehmenden
  • Casinos
  • Freizeitparks und Tierparks
  • Zoologische und botanische Gärten
  • Schwimmbäder und Wellnessanlagen

► Alle Massnahmen, Verordnung und Erläuterungen des Bundesrates zum Coronavirus.

 

Und so einfach funktioniert das Contact Tracing und die Datenerfassung:

Kunden scannen QR-Code mit dem Smartphone

Wir stellen Ihnen einen persönlichen QR-Code zur Verfügung, den Sie ausdrucken und gut sichtbar bei Ihnen im Restaurant, im Einkaufsladen oder Unternehmen anbringen.

Durch das Scannen des QR-Codes wird eine SMS-Nachricht an Ihre virtuelle Handynummer ausgelöst. Mit Absenden der SMS-Nachricht melden sich Ihre Kunden für den SMS-Infodienst an.

Testen Sie den nebenstehenden QR-Code gleich selber aus!

Beispieltext der SMS-Nachricht, um die erforderlichen Daten zu erfassen:
"Ich war heute bei Ihnen zu Gast an Tisch 52. Bitte informieren Sie mich im Falle eines COVID-19-Verdachts auf dieser Nummer. Beste Grüsse, Martina Muster"

→ Die meisten Smartphones haben bereits eine QR-Code Funktion in ihrer Kamera integriert und benötigen somit keine App für das Scannen. Alternativ zum QR-Code können Ihre Kunden aber auch manuell eine SMS-Nachricht an Ihre virtuelle Nummer senden.

Anmeldungen werden im Logbuch gesammelt

Im Logbuch auf dem eCall-Portal sehen Sie die Anmeldungen für Ihren SMS-Infodienst – in chronologischer Reihenfolge sortierbar. So haben Sie stets den Überblick, wer und wann bei Ihnen zu Gast war. Und nach 2 Wochen – so gibt es das Schutzkonzept von GastroSuisse vor – können Sie die Daten bequem per Mausklick löschen.

Im Falle eines Ereignisses betroffene Kunden benachrichten

Im Falle eines Corona-Verdachts können Sie Ihre Gäste im jeweiligen Zeitfenster gezielt und gleichzeitig informieren. So erreichen Sie betroffene Gruppen blitzschnell.

Tipp: Mit Mail2SMS können Sie sogar bequem aus Ihrem E-Mail-Programm eine SMS-Nachricht an Gruppen versenden.

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Paolo Pappalardo
Account Manager Business Messaging


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