Setzen Sie Ihr Covid-19 Schutzkonzept ohne App effizient um:
Registrieren und informieren Sie Gäste oder Kunden via QR-Code per SMS

Testen Sie unsere SMS-Lösung für die einfache Erfassung und Rückverfolgung von Personenkontakten

Die vom Bundesrat beschlossenen Lockerungen des Corona-Lockdowns sind für Unternehmen an ein entsprechendes Schutzkonzept gebunden. Die Rückverfolgbarkeit der Kontakte im Falle eines Corona-Verdachts sowie die Warnung von allfällig betroffenen Mitmenschen spielen hier eine zentrale Rolle.

Erfassen Sie die Kontaktdaten Ihrer Gäste und Kunden für den Verdacht auf COVID-19 schnell per SMS. Mit unserem SMS-Service können Sie die Kontaktdaten aufnehmen und bei Bedarf an die kantonalen Behörden weiterleiten. Ohne App oder weitere Programme.

So einfach funktioniert die Datenerfassung via QR-Code per SMS

Datenerfassung für Gäste & Kunden

Für wen eignet sich die Registrierung von Gästen und Kunden?

Der Bundesrat hat per 22. Juni 2020 verordnet, dass es für alle öffentlich zugänglichen Einrichtungen und Betriebe sowie für Veranstaltungen weiterhin ein Schutzkonzept braucht. Darin muss die Nachvervolgung enger Kontakte (Contact Tracing) sichergestellt sein, sollten sowohl der Abstand (1.5 Meter) wie auch die Schutzmassnahmen nicht eingehalten werden können.

So wird das Contact Tracing zum Beispiel auch in diesen Bereichen angewendet:

  • Diskotheken/Nachtclubs: Erfassen von Besucherinnen und Besucher
  • Dorfläden und Shops: Kontaktangaben der Kundschaft
  • Kirchliche Veranstaltungen/Gottesdienste: Aufnahme Kontaktdaten der Teilnehmenden
  • Casinos
  • Freizeitparks und Tierparks
  • Zoologische und botanische Gärten
  • Schwimmbäder und Wellnessanlagen

► Alle Massnahmen, Verordnung und Erläuterungen des Bundesrates zum Coronavirus.

 

Und so einfach funktioniert das Contact Tracing und die Datenerfassung:

Kunden scannen QR-Code mit dem Smartphone

Wir stellen Ihnen einen persönlichen QR-Code zur Verfügung, den Sie ausdrucken und gut sichtbar bei Ihnen im Restaurant, im Einkaufsladen oder Unternehmen anbringen.

Durch das Scannen des QR-Codes wird eine SMS-Nachricht an Ihre virtuelle Handynummer ausgelöst. Mit Absenden der SMS-Nachricht melden sich Ihre Kunden für den SMS-Infodienst an.

Testen Sie den nebenstehenden QR-Code gleich selber aus!

Beispieltext der SMS-Nachricht, um die erforderlichen Daten zu erfassen:
"Ich war heute bei Ihnen zu Gast an Tisch 52. Bitte informieren Sie mich im Falle eines COVID-19-Verdachts auf dieser Nummer. Beste Grüsse, Martina Muster"

→ Die meisten Smartphones haben bereits eine QR-Code Funktion in ihrer Kamera integriert und benötigen somit keine App für das Scannen. Alternativ zum QR-Code können Ihre Kunden aber auch manuell eine SMS-Nachricht an Ihre virtuelle Nummer senden.

Anmeldungen werden im Logbuch gesammelt

Im Logbuch auf dem eCall-Portal sehen Sie die Anmeldungen für Ihren SMS-Infodienst – in chronologischer Reihenfolge sortierbar. So haben Sie stets den Überblick, wer und wann bei Ihnen zu Gast war. Und nach 2 Wochen – so gibt es das Schutzkonzept vor – können Sie die Daten bequem per Mausklick löschen.

Im Falle eines Ereignisses betroffene Kunden benachrichten

Im Falle eines Corona-Verdachts können Sie Ihre Gäste im jeweiligen Zeitfenster gezielt und gleichzeitig informieren. So erreichen Sie betroffene Gruppen blitzschnell. Bei Bedarf können Sie die Kontaktdaten einfach exportieren und an die kantonalen Behörden weiterleiten.

Tipp: Mit Mail2SMS können Sie sogar bequem aus Ihrem E-Mail-Programm eine SMS-Nachricht an Gruppen versenden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Gerne berate ich Sie telefonisch
oder per E-Mail.


Paolo Pappalardo
Account Manager Business Messaging


Tel.   +41 44 787 30 70
Mail   info@ecall.ch

Virtuelle Mobilnummer mieten

Zum Empfangen, Senden und Weiterleiten von SMS-Nachrichten.

Reservationsbestätigung

Schnell und einfach bestätigen
& «No Shows» verhindern.

Lieferstatus per SMS

Kundenservice verbessern
& effizientere Lieferprozesse.

Terminerinnerung per SMS

Terminausfälle bis zu 50 % reduzieren
& Umsatzeinbussen vermeiden.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Schweizer Qualitätsservice seit dem Jahr 1999 online
  • 99.8% Verfügbarkeit dank doppelter Infrastruktur
  • Ihre Daten verlassen nie die Schweiz
  • Kompetenter persönlicher Support direkt aus Wollerau (SZ)
  • Einfache Anbindung an Geschäftsanwendungen und -Software
  • Tempo – blitzschnelle Auslieferung von SMS in die ganze Welt


Testen Sie unverbindlich sämtliche Funktionen von eCall.
Profitieren Sie danach von 50% Rabatt für Neukunden.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktanfrage

Bitte senden Sie uns eine Nachricht

Telefon

+41 44 787 30 70

E-Mail

info@ecall.ch

Fax

+41 44 787 30 71